Wer wir sind, wofür wir uns engagieren

Als im Januar 2014 die ersten Flüchtlinge aus Eritrea nach Lorsch kamen, bildete sich rasch ein Helferkreis aus ca. 20 Lorscher Bürgern, die sich für die Neuankömmlinge engagieren wollten.

Im Frühjahr 2015 gründeten wir den Verein „Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch“. Mit Bescheid vom 3. September 2015 sind wir vom Finanzamt Bensheim als gemeinnütziger Verein anerkannt worden. Mittlerweile haben wir über 80 Mitglieder sowie weitere ehrenamtliche Helfer, die als Aktive die Flüchtlingsarbeit mitgestalten. Unsere Arbeit wurde übrigens im Jahr 2015 mit dem 1. Bergsträßer Bürgerpreis gewürdigt.

Wir bieten Deutsch-Basiskurse an, unterstützen bei der Job- und Ausbildungssuche, begleiten bei Arzt- und Behördengängen. Zu unserem Angebot zählt eine Fahrradwerkstatt und ein Freizeitprogramm.

 

Wir setzen uns dafür ein, dass Flüchtlinge in unserem Land eine Perspektive haben und dass in Lorsch ein gutes Miteinander auch weiterhin gelingt.

 

helfer